Die Schülerinnen und Schüler können von verschiedenen Werthaltungen erfahren, davon erzählen und sich für Solidarität einsetzen.
Kinder erleben, dass Werte wie Solidarität, Respekt, Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit wichtig sind. Wo verschiedene Kulturen zusammentreffen, werden unterschiedliche Wertekataloge erfahrbar.
Kinder finden sich wie Jugendliche und Erwachsenen immer wieder in Dilemmasituationen, wenn unterschiedliche Werte zu einander in Konflikt stehen. Solche Dilemmata können lähmen und blockieren.
Durch Perspektivenwechsel lernen die Schülerinnen und Schüler, Widersprüchlichkeiten auszuhalten und Kraft und Klarheit für ihre Entscheidungen zu gewinnen.
Von biblischen und gesellschaftlichen Werten erfahren:
Wertekonflikte:
(Die 10 Gebote nicht als Verbote und Einengung von Freiheit, sondern als Schutz des Lebens und Ermöglichung von Freiheit – ethisches Handeln an konkreten Lebenssituationen und «übergeordneten» / höchsten Normen und Werten orientieren – vergl. Lk 10: Priester und Levit orientieren sich hingegen an nachgeordneten Reinheitsvorschriften)
Zyklus 2
Sich für christliche Wertvorstellungen und Haltungen einsetzen