Die Schülerinnen und Schüler können Kernfragen des Lebens wahrnehmen, mit Hilfe von Texten aus der Bibel und aus anderen religiösen Traditionen deuten und für das eigene Leben bewerten.
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder in verschiedenen Kulturen unserer vielfältigen Gesellschaft. Religion begegnet den Kindern in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Filmen, Video-Games und Printmedien, im Klassenzimmer, im Freundeskreis, in der Familie und vielen weiteren Bereichen. Dabei begegnen sie zunehmend unterschiedlichen Formen von Religiosität bzw. Spiritualität, in denen sie sich orientieren müssen - und die sie für ihr eigenes Leben erschliessen können. Um entsprechend den eigenen Vorstellungen auf Religion und religiöse Symbole reagieren zu können, müssen sie die religiösen Hintergründe verstehen sowie verschiedene Glaubenszeugnisse als solche erkennen und einordnen.
Die Kinder sind zunehmend für sie ambivalenten Gefühlen und Situationen ausgesetzt, die sie erkennen, unterscheiden und bewältigen müssen.
Dabei gelingt es ihnen gegen Ende der Primarschulzeit zunehmend besser, eigene Bedürfnisse und Präferenzen wahrzunehmen, sich gegen Unerwünschtes abzugrenzen und eine eigene Ausdrucksweise zu entwickeln.
Wie soll ich mein Leben gestalten? Was könnte mich dabei leiten? Welche Herausforderungen könnten mir im Leben begegnen? Wie lassen sich diese bewältigen? Welche Rolle spielt Gott / spielt meine Religion darin? Worauf freue ich mich in meinem Leben? Was macht mir Angst?
Zyklus 2
In Glaubenszeugnissen eigene Lebensbezüge entdecken und erschliessen