Die Schüler und Schülerinnen lernen weitere biblische Aufbruchs-, Verheissungs-, Segens- und Befreiungsgeschichten kennen, sie unternehmen erste deutende Interpretationen und stellen Bezüge zu ihren eigenen Erfahrungen her.
Schülerinnen und Schüler kennen bereits verschiedene Geschichten und oft mögen sie diese auch sehr. Sie können längere Sinnzusammenhänge verstehen und können sich empathisch zu den Figuren verhalten, zuweilen auch in eine Figur reinschlüpfen. Die Frage nach der Bedeutung von Geschichten kann zunehmend gestellt werden und interessiert die Schülerinnen und Schüler. Erste deutende Zugänge und Bezüge zu eigenen Lebenserfahrungen werden zunehmend möglich, da die Schülerinnen und Schüler immer besser zu Abstraktionen fähig sind und zunehmend ein Interesse an Vernetzungen und Zusammenhängen entwickeln können.
Biblische Geschichten kennenlernen:
Menschen und Umwelt der Bibel, insbesondere des Neuen Testamentes:
Kirchenjahr:
Materialien auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)
Zyklus 2
Christliche Texte sprachlich erläutern / Christliche Spuren erschliessen