Die Schülerinnen und Schüler verstehen verschiedene Bezüge zu Tod und Auferstehung Jesu und reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Tod.
Die Schülerinnen und Schüler lernen prophetische Gestalten und die Geschichte der Apostel, wie in der Bibel davon erzählt wird, kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Themen der Kirchengeschichte herausarbeiten, einen historischen Überblick erstellen und Zusammenhänge darstellen.
An Wegkreuzen oder über Darstellungen via unterschiedliche Medien entdecken die Schülerinnen und Schüler Abbildungen vom Sterben Jesu. Sie stellen Fragen dazu, wie etwa die Frage nach dem “INRI”, nach dem Hintergrund des Todes Jesu oder generell nach dem Sterben, etwa wenn ein Haustier oder ein Familienmitglied stirbt.
Schüler und Schülerinnen entwickeln zunehmend ein Gefühl für Geschichtlichkeit, für das Werden von Sachverhalten und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Sie sehen die grösseren Bögen immer besser und interessieren sich zunehmend für Zusammenhänge. Das kann auch zur Frage führen, wie Geschichten bis in unsere Tage überliefert wurden. Die Schülerinnen und Schüler werden zunehmend sensibel für Missstände in der Gesellschaft. Sie können eine Sensibilität dafür entwickeln, wie auf schwierige Strukturen und Systeme reagiert werden kann.
Immer stärker taucht die Frage auf, wie neues Wissen über Zusammenhänge mit dem bisherigen Welt-, Menschen- und Gottesbild verknüpft werden kann.
Biblische Geschichten kennenlernen:
Kirchengeschichte:
Kirchenjahr:
Zyklus 2
Christliche Texte sprachlich erläutern / Christliche Spuren erschliessen