Die Schülerinnen und Schüler können in biblischen, ausserbiblischen sowie in nichtchristlichen Texten Grunderfahrungen der menschlichen Existenz und damit verbundene Vorstellungen über Gott identifizieren und beschreiben.
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder in verschiedenen Kulturen unserer vielfältigen Gesellschaft. Religion begegnet den Kindern in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Filmen, Video-Games und Printmedien, im Klassenzimmer, im Freundeskreis, in der Familie und vielen weiteren Bereichen. Dabei begegnen sie zunehmend unterschiedlichen Formen von Religiosität bzw. Spiritualität, in denen sie sich orientieren müssen - und die sie für ihr eigenes Leben erschliessen können. Um entsprechend den eigenen Vorstellungen auf Religion und religiöse Symbole reagieren zu können, müssen sie die religiösen Hintergründe verstehen sowie verschiedene Glaubenszeugnisse als solche erkennen und einordnen.
In ihrer Entwicklung sind die Kinder zunehmend für sie ambivalenten Gefühlen und Situationen ausgesetzt, die sie erkennen, unterscheiden und bewältigen müssen.
Was wird in den religiösen Schriften verschiedenen Religionen als für die Menschen grundlegend und wichtig dargestellt? Was macht uns als Menschen aus? Welche Erfahrungen müssen alle Menschen machen, weil sie zu unserem Mensch-Sein gehören? Was heisst Sterben - was kommt nach dem Tod? Worin liegt der Sinn des Lebens? Woher kommt das Leid in der Welt?
Zyklus 2
In Glaubenszeugnissen eigene Lebensbezüge entdecken und erschliessen