Die Schülerinnen und Schüler können Glaubenstraditionen, Positionen und Ausdrucksformen in verschiedenen Religionen beschreiben, erklären und eigene Glaubensüberzeugungen kreativ ausdrücken.
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder in verschiedenen Kulturen unserer vielfältigen Gesellschaft. Religion begegnet den Kindern in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Filmen, Video-Games und Printmedien, im Klassenzimmer, im Freundeskreis, in der Familie und vielen weiteren Bereichen. Dabei begegnen sie zunehmend unterschiedlichen Formen von Religiosität bzw. Spiritualität, in denen sie sich orientieren müssen - und die sie für ihr eigenes Leben erschliessen können. Um entsprechend den eigenen Vorstellungen auf Religion und religiöse Symbole reagieren zu können, müssen sie die religiösen Hintergründe verstehen sowie verschiedene Glaubenszeugnisse als solche erkennen und einordnen. Dabei gelingt es ihnen gegen Ende der Primarschulzeit zunehmend besser, eigene Bedürfnisse und Präferenzen wahrzunehmen, sich gegen Unerwünschtes abzugrenzen und eine eigene Ausdrucksweise zu entwickeln.
Warum ist Gott heilig? Was bedeutet heilig? Wie hängen Heiligkeit, Liebe und Barmherzigkeit zusammen? Welches Handeln ist für religiöse Menschen geboten? Wie kann ein Mensch Heiligkeit erlangen?
Medienhinweis:
Zyklus 2
In Glaubenszeugnissen eigene Lebensbezüge entdecken und erschliessen