zurück

Eigene Zugänge zur Spiritualität erschliessen.

Teilkompetenz RU 6 . Klasse

Schülerinnen und Schüler können verschiedene spirituelle Formen beschreiben und sich über ihre eigenen Zugänge und Erfahrungen austauschen.

Lebensweltbezug

Im Verlauf des Zyklus 2 sehen sich Kinder mit wachsenden Erwartungen an die eigene Person konfrontiert. Sie sollen in der Familie, in der Schule, in Freundschaften und für das eigene Leben Verantwortung übernehmen und achtsam mit sich und ihrer Umwelt umgehen lernen. Im familiären oder kirchlichen Umfeld und durch die Medien werden sie mit verschiedenen Formen der Spiritualität konfrontiert. Das Verständnis für diese Formen und der Austausch darüber kann dazu helfen, eine eigene selbstgewählte Spiritualität zu entwickeln.

Inhaltsaspekte
  • Spiritualität im Nahbereich der Schülerinnen und Schüler (Gottesdienste, familiäre und individuelle Rituale, ...). 
    Wenn ich an mich und meine Umgebung denke: Welche Rituale und Traditionen nehme ich in der Familie wahr? Welche spirituellen und religiösen Aktivitäten nehme ich wahr? Welche Bedeutung haben sie für mich, für andere Menschen? 
  • Erste Klärung der Begriffe: Spiritualität, Glauben, Religion (Querverweise A7. / A9. / B9. / E6.) 
  • Annäherung an die eigene Spiritualität – erprobend und reflektierend 
    Was kenne ich aus der Kindheit? Was will ich mitnehmen, was zurücklassen? Was fasziniert mich, was lässt mich kalt oder stösst mich ab?  (Querverweise E6. Glaubensüberzeugungen ausdrücken / E8. Religion und Religiosität)
Umsetzungsimpulse
  • Rechercheauftrag: Landkarte spiritueller Orte; Gegenstände entdecken, die einen Bezug zu Ritualen oder Gebeten haben. 
  • Umgang mit einer einfachen spirituellen Form (Gebet, Dankes-Ritual, Vertrauens- oder Stilleübung) – beobachten, teilnehmen, einüben, reflektieren. 
  • Eine Kirche besuchen und dort neue oder bekannte Handlungen als Rituale entdecken (Gebet, Kerzen anzünden, ins Gebetbuch schreiben …). 
  • Rückblick auf Taufe, Abendmahl/Eucharistie und Versöhnung. 
  • Gesprächsübung: Wie spreche ich über Spiritualität? Mit wem, über was, mit welchen Worten. Austausch über die bisherige spirituelle Praxis in der Lerngruppe.

Material auf reli.ch (Zugang erforderlich)

Drucken