Die Schülerinnen und Schüler kennen durch Glaubensbiografien von Menschen aus verschiedenen Generationen in ihrer Umgebung verschiedene Ausprägungen eines spirituellen oder religiösen Lebens. Sie können diese Ausprägungen in ihrer Bedeutung für den Umgang mit eigenen Lebensfragen einschätzen und mit der Lerngruppe reflektieren.
Der Abschluss der Schulzeit in der Oberstufe ist geprägt von der Suche nach der eigenen Identität. Jugendliche probieren aus, lassen sich von verschiedenen Impulsen prägen und bringen sich in unterschiedliche Bereiche ein. Religion begegnet ihnen dabei in unterschiedlicher Erkennbarkeit. In den klassischen explizit religiösen Glaubensvorbildern, aber auch in auf den ersten Blick kaum erkennbaren spirituellen Elementen einer Biografie. Das Kennenlernen unterschiedlicher Formen der Spiritualität und der religiösen Beteiligung ermöglicht ihnen, in dieser Lebensphase den Zugang zu religiösen Aspekten in der eigenen Biografie zu klären.
Zyklus 3
Sich in Spiritualität und kirchlicher Vielfalt orientieren