Konflikte gehören zum Zusammenleben.
Gesprächsführung kann gelernt werden. Um aus Konflikten konstruktive Veränderungen zu entwickeln, ist es hilfreich, die Entstehung von Konflikten zu verstehen, zu erkennen und die unterschiedlichen Positionen (Dissens) fruchtbringend umzudeuten.
Das hat zu tun mit:
- Selbsterkenntnis (Konflikttypen, Dissens-Stil)
- Kommunikationsverhalten (Gesprächsführung)
- System-Verständnis (Rollen, Funktionen, Prozesse)
Methoden/Inhalt
- Input und Grundlagen (Theorie)
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Training von Gesprächssituationen
- Reflexion und Austausch in der Gruppe
Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- kennen psychologische, systemische und kommunikative Hintergründe von Dissens und können diese besser einordnen.
- setzen sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten und Stil auseinander.
- entwickeln Reaktionsmodelle, die sie bei Reaktanz anwenden können.
- üben an konkreten Fragestellungen aus der Gruppe in Rollenspielen