Ein Thema im Religionsunterricht der Primarstufe
Kinder erzählen manchmal im Religionsunterricht von «komischen» Träumen, die Angst machen und von denen sie nicht wissen, was sie zu bedeuten haben.
Im Kurs bekommen die Teilnehmenden ein Grundwissen über Träume. Anhand von ausgewählten Beispielen lernen sie die Bedeutung von Träumen in der Bibel und in verschiedenen Religionen erkennen. Die Teilnehmenden bekommen ein Gespür, wie sie auf die Erzählung von belastenden Träumen der Kinder eingehen können und lernen einige Techniken, wie sie mit Träumen umgehen können.
Ein paar Gedanken zu «Träume» im übertragenen Sinn runden den Nachmittag ab: Träume als Lebensziele, als Visionen für das eigene Leben.
Ziel/ geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- haben ein Grundwissen, was Träume sind und wie sie entstehen.
- kennen die Bedeutung von Träumen in der Bibel und in verschiedenen Religionen an ausgewählten Beispielen.
- haben ein Gespür, wie sie auf Kinder eingehen können, wenn diese von belastenden Träumen erzählen. Und sie kennen einige Techniken, wie sie mit Träumen umgehen können.