Im Religionsunterricht haben die Lehrpersonen genauso mit Kindern mit psychischen Auffälligkeiten zu tun. Meist aber sehen wir im RU nur die Symptome, ohne Genaueres zu wissen.
Nach einer Einführung zur Frage: „Was sind psychische Auffälligkeiten?“, folgt ein Überblick über konkrete psychische Auffälligkeiten bei Kindern, v.a. depressive Erkrankungen, leichtere Formen von Autismus-Spektrum-Störungen, Trauma-Erfahrungen und Traumafolge-Störungen. Dabei geht es darum, Anzeichen bzw. Symptome zu erkennen sowie Möglichkeiten zur Reaktion zu kennen, um zu wissen, was ich als Religionslehrperson tun kann.
Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- haben einen Überblick über psychische Auffälligkeiten bei Kindern.
- lernen Anzeichen bzw. Symptome zu erkennen.
- wissen um Möglichkeiten zur Reaktion als Religionslehrperson.