Hochsensible Kinder in der Schule / im Religionsunterricht begleiten
Hinter dem Begriff der „Hochsensibilität“ verbirgt sich keine Auffälligkeit oder gar Störung, sondern ein Merkmal im Temperament eines Menschen, das die Wahrnehmung von Impulsen und Reizen aus der Umgebung und deren Verarbeitung in vielfältigen Bereichen der Person betrifft – egal, ob sie erwachsen oder ein Kind ist.
Hochsensibilität verstehen
Hochsensibilität – Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Wie zeigt sich Hochsensibilität bei Erwachsenen?
Und bei Kindern?
Was sind besondere Eigenschaften von hochsensiblen Kindern?
Was sind ihre besonderen Bedürfnisse?
Hochsensibilität begleiten und stärken
Was brauchen sie in der Schule und im Unterricht?
Tipps für Lehrpersonen
Impulse, konkrete Möglichkeiten
Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- verstehen den Begriff "Hochsensibilität".
- kennen die besonderen Eigenschaften von hochsensiblen Kindern und ihren Bedürfnissen.
- erhalten Impulse und konkrete Möglichkeiten zur Begleitung und Stärkung von hochsensiblen Kindern.