Dein Reich komme

Wer um das tägliche Brot bittet, kennt den Hunger. Wer nach dem Königreich Gottes schreit, erfährt die Unterdrückung im Kaiserreich Rom. Hinter den Bitten des Vater unser / unser Vater stehen konkrete Erfahrungen von Menschen in einer unruhigen Zeit. Das Lehrmittel "Dein Reich komme!" erzählt in einer packenden Geschichte rund um das Mädchen Mirjam vom Alltag im ersten Jahrhundert, zur Zeit, als Jesus lebte. Die Geschichte vermittelt den Kindern den sozialgeschichtlichen und theologischen Hintergrund des Gebets Jesu. So werden sie befähigt, Elemente des Gebets in ihrer existenziellen Dimension eigenständig zu deuten.

An der Weiterbildung stellt die Autorin das Lehrmittel vor. Sie erklärt das Konzept, zeigt seinen Lehrplanbezug und bietet konkrete Umsetzungsbeispiele für die Arbeit mit Kindern von 8-10 Jahren.

Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden lernen das Lehrmittel in der eigenen Arbeit einzusetzen.

Bemerkung
Am Nachmittag findet der erste Teil eines Werkkurses statt, der ideal zu diesem Kurs passt. Dort wird unter fachkundiger Anleitung ein typisches Haus aus dem 1. Jahrhundert gebastelt. Siehe "Ein Haus für Mirjam".
Kurskosten bei Besuch "Dein Reich komme" und "Ein Haus für Mirjam": Fr. 140.00

Neu

Wann Samstag, 30. April 2022

WoKatholisches Pfarreizentrum