Viele haben Mühe mit dieser Geschichte, können sie nicht als frohe Botschaft sehen. Wir setzen uns exemplarisch mit ihr auseinander, lassen uns von ihr ansprechen; fragen uns, was sie uns bedeutet, was sie von uns fordert; überlegen uns, inwiefern sie unsere Kinder betrifft.
Es geht nicht darum, unseren Kindern möglichst viele biblische Geschichten beizubringen; wichtiger ist, dass sie unser Verhalten beeinflussen; uns zeigen, wie wir leben können/sollten.
Wie können wir sie in den Unterricht bringen? Wir lernen verschiedene Arbeitsmöglichkeiten kennen, die die Kinder auffordern zu überlegen, was sie tun können, damit niemand seine Talente vergraben muss.
An weiteren Geschichten versuchen wir herauszufinden, inwiefern sie uns und unsere Kinder hier und jetzt angehen.
Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- entdecken eine Möglichkeit, sich mit dem Text auseinanderzusetzen.
- erhalten Ideen, wie mit dem Text gearbeitet werden kann.
- lernen die wesentliche Aussage biblischer Texte kennen.
- können beschreiben, wie biblische Texte uns hier und heute angehen.