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Denken, Reden und Handeln von Jesus mit eigenen Wertvorstellungen in Beziehung setzen

Teilkompetenz RU 1 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können Denk-, Rede- und Handlungsoptionen im Leben und Handeln der Person Jesu wahrnehmen, verstehen und in Bezug zu eigenen Wertvorstellungen setzen.

Lebensweltbezug

Spätestens mit Beginn der Schulpflicht werden Kinder Teil heterogener Gruppen, in denen man sich über das gemeinsame Miteinander verständigen muss. Hierfür ist die christliche Haltung der Würde jeder einzelnen Person eine hilfreiche Grundlage. In der Schule sind Kinder mit Be-Wertungen konfrontiert, welche sich z.T. an Leistung und Nützlichkeit orientieren.

In der ersten Klasse geht es zuallererst um das „Angenommen sein“ von Gott. Die daraus folgenden Konsequenzen für das ethische Handeln werden ab der 2. Klasse entfaltet.
Kinder haben ein angeborenes Mitgefühl mit anderen, denen es aus irgendeinem Grund nicht gut geht. Hier ist es Aufgabe, dieses Mitgefühl zu stärken und weiterzuentwickeln.

Inhaltsaspekte

Ausgehend vom Kind:

  • Mitgefühl mit Kindern in verschiedenen Lebenssituationen entwickeln – mit-freuen, mittrauern... (Querverweise A6. / B5.)
  • Alle sind geliebt, alle haben die gleiche Würde von Gott her
    Gleichnis vom guten Hirten Lk 15,1-7; vergl. Joh 10,1-9 (Querverweise A3. / D7. / E1.)

Blick auf Jesus:

  • Jesus liebt die Kinder, kennt und liebt mich so, wie ich bin.
    Jesus segnet die Kinder Mk 10,13-16 (Querverweise A1. / B2.)
  • Jesus fühlt mit, mit Kranken, Leidenden, Ausgegrenzten… unterstützt und hilft
    Welche Werte vertritt Jesus? Warum setzte sich Jesus so für die Menschen, speziell die Menschen am Rande der Gesellschaft, ein?

(Querverweis A6. Local Heroes)

Umsetzungsimpulse
  • Rituale der Wertschätzung. Jedes Kind ist wertvoll und bekommt dies zugesprochen.
  • Situative Rituale der Freude, des Trauerns, des Mitgefühls.
  • Das Kleine und Unscheinbare in der Natur suchen, erkunden, wertschätzen.
  • Geschichten von Jesu Zuwendung (z.B. auch zu Kindern) hören, spielen, kreativ darstellen.
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