zurück

Sich mit „Local Heroes“ auseinandersetzen und von ihnen lernen

Teilkompetenz RU 6 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle „Local Heroes“ nennen, sie können ihre Wirkungsgebiete darstellen und sie in ihrer Relevanz für das eigene Engagement beurteilen.

Lebensweltbezug

Mit Blick auf die beginnende Pubertät sind Kinder vermehrt gefordert, eigenständige Entscheidungen zu treffen, sei es in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber sich selbst oder eingebunden in verschiedene soziale Gruppen. In dieser Phase spielen Vorbilder, an denen das eigene Handeln sich orientieren kann, eine wichtige Rolle. Diese Vorbilder können einerseits dem realen familiären oder freundschaftlichen Umfeld entstammen, aber auch nur medial bekannt sein oder fiktiv existieren. Die Reflexion des eigenen Handelns anhand der Orientierung an Vorbildern sollte von der Lehrperson reflexiv begleitet werden. Damit lernen Kinder, sich differenziert mit den Eigenschaften und Handlungen anderer Personen auseinanderzusetzen sowie die Wirkung auf die eigene Identität und die eigenen Empfindungen wahrzunehmen. Auch die Auseinandersetzung mit besonderen (religiösen) Menschen in Vergangenheit und Gegenwart kann Kindern die Möglichkeit bieten, Vorbilder im Glauben zu finden, die sie bei ihrer religiösen Entwicklung unterstützen sowie handlungsleitend wirken können.

Inhaltsaspekte
  • Männliche und weibliche und andere „Local Heroes“ in der Umgebung der Schülerinnen und Schüler: Was braucht es heutzutage, dass man bekannt und wahrgenommen wird? Welche Eigenschaften braucht es, um als «Local Hero» ausgewählt werden zu können?
  • Engagierte Menschen als „Local Heroes“ in der Umgebung der Schülerinnen und Schüler – humanitär, sozial engagierte Menschen, christliche Persönlichkeiten, Menschen mit Zivilcourage (Querverweise Mitgefühl B5. / C1.)
  • Anziehende und abstossende Vorbilder, was macht den Unterschied?  
  • Und: Wie möchte ich selbst sein? Was zeichnet mich aus? Welche Ziele, Ideen, Träume habe ich? Wem bin ich Vorbild und warum? (Querverweis C8.)

Biblisch

Umsetzungsimpulse
  • Wir können auch jetzt am Ende der Primarstufe ein „Buch der guten Worte“ verfassen. In diesem Buch haben Bibelworte Platz, und Worte meiner Eltern und Grosseltern, und der Religionslehrperson, und andere…
  • Wir können „Ermutigungsworte“ oder „Kraftworte“ ergänzen…
  • Wir gestalten ein biografisches Plakat eines „Local Heroe“ oder verschiedener „Local Heroes“. Diese Plakate können vor Ort ausgestellte werden.
  • Es ist auch möglich, eine Kofferausstellung zu „Local Heroes“ zu gestalten, in dem alles gesammelt wird, was zu diesem „Local Heroe“ gehört und was ihn/sie zum Vorbild macht. Zum Vorgehen siehe Klasse 5.
Drucken