zurück

Sich an Vorbildern orientieren und von ihnen lernen

Teilkompetenz RU 3 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können Vorbilder aus ihrer Umgebung und im Glauben benennen, beschreiben und wertschätzen.

Lebensweltbezug

Spätestens ab der Mittelstufe sind Kinder vermehrt gefordert, eigenständige Entscheidungen zu treffen, sei es in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber sich selbst oder eingebunden in verschiedene soziale Gruppen. In dieser Phase spielen Vorbilder, an denen das eigene Handeln sich orientieren kann, eine wichtige Rolle. Diese Vorbilder können einerseits dem realen familiären oder freundschaftlichen Umfeld entstammen, aber auch nur medial bekannt sein oder fiktiv existieren. Die Reflexion des eigenen Handelns anhand der Orientierung an Vorbildern sollte von der Lehrperson reflexiv begleitet werden. Damit lernen Kinder, sich differenziert mit den Eigenschaften und Handlungen anderer Personen auseinanderzusetzen sowie die Wirkung auf die eigene Identität und die eigenen Empfindungen wahrzunehmen. Auch die Auseinandersetzung mit besonderen (religiösen) Menschen in Vergangenheit und Gegenwart kann Kindern die Möglichkeit bieten, Vorbilder im Glauben zu finden, die sie bei ihrer religiösen Entwicklung unterstützen sowie handlungsleitend wirken können.

Inhaltsaspekte
  • Vorbild: Was ist ein Vorbild? Menschen brauchen Vorbilder – warum?  
  • Menschen sind einander Vorbilder: Wie wird man zu einem Vorbild? Was zeichnet ein Vorbild aus? Gibt es auch schlechte Vorbilder? Kann ich als Kind auch ein Vorbild sein?
  • Vorbilder in der Umgebung des Kindes (Eltern, Grosseltern, Lehrpersonen…)
  • Vorbilder im Glauben:  
Umsetzungsimpulse
  • Wir können ein „Buch der guten Worte“ verfassen. In diesem Buch sammeln wir „Ermutigungsworte“ und „Kraftworte“, ebenso haben Bibelworte Platz, und Worte meiner Eltern und Grosseltern, der Lehrperson und der Religionslehrperson sowie von anderen für mich wichtigen Personen und vielleicht mag ich Bilder dazu malen, oder Bilder einkleben…
  • Ich suche in der eigenen Umgebung nach einem Menschen, der mir Vorbild ist im Glauben und/oder im Leben. Ich interviewe diese Person, mache Fotos und erstelle einen kleinen Text aus dem Interview.
Drucken