Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Orte charakterisieren, vergleichen und einen persönlichen Bezug schaffen.
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder in verschiedenen Kulturen unserer vielfältigen Gesellschaft. Religion begegnet den Kindern in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Filmen, Video-Games und Printmedien, im Klassenzimmer, im Freundeskreis, in der Familie und vielen weiteren Bereichen. Dabei begegnen sie zunehmend unterschiedlichen Formen von Religiosität bzw. Spiritualität, in denen sie sich orientieren müssen - und die sie für ihr eigenes Leben erschliessen können. Um entsprechend den eigenen Vorstellungen auf Religion und religiöse Symbole reagieren zu können, müssen sie die religiösen Hintergründe verstehen sowie verschiedene Glaubenszeugnisse als solche erkennen und einordnen.
Wodurch wird ein Ort besonders? Was zeichnet ein Heiligtum aus? Worin bestehet der Unterschied zwischen heilig und profan? Welche Erfahrungen / Erinnerungen verbinden die Kinder mit religiösen Orten? Woran merkt man, dass es sich um einen religiösen Ort handelt?
(Querverweise B3. / B4. / E8.)