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Liturgische Elemente und gottesdienstliche Formen erschliessen.

Teilkompetenz RU 4 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler kennen grundlegende liturgische Elemente und gottesdienstliche Formen und können ihre Bedeutung auch für sich selbst ausdrücken.

Lebensweltbezug

Die im Zyklus 2 zunehmende Unabhängigkeit von erwachsenen Bezugspersonen ermöglicht es Kindern nun immer mehr, selbst über die Teilnahme an gottesdienstlichen Feiern zu entscheiden. Die meisten Kinder vertiefen im Verlauf des Zyklus auch ihre kognitiven, affektiven, sozialen und psychomotorischen Fähigkeiten so weit, dass sie zum Mitfeiern an längeren (Familien-) Gottesdiensten fähig sind. Im schulischen Religionsunterricht lernen sie wichtige Elemente, Formen und Anlässe gottesdienstlicher Feiern kennen und erhalten so eine Grundlage für die eigene Entscheidung zur Teilnahme.

Inhaltsaspekte
  • Die Kirche - ein Raum für Gottesdienste 
    Was macht diesen Raum besonders? Kann man nur in der Kirche Gottesdienst feiern  (Querverweise B3. / E3. / E8.) 
  • Der Gottesdienst am Sonntag – Ursprung, Elemente und Vielfalt 
    Warum feiert man am Sonntagmorgen? Gibt es Regeln für den Ablauf eines Gottesdienstes? Wann wird noch Gottesdienst gefeiert?  (Querverweis D4. Umwelt Jesu - Vom Sabbat und Sonntag) 
  • Die Feier der Versöhnung – ein Ritual und Sakrament zur Vertiefung der Gemeinschaft (Querverweise C4. / D4. Dank-, Buss- und Bettag) 
    Wo kommt im Gottesdienst Vergebung/Versöhnung vor? Wo unterscheiden sich die Konfessionen? 
  • Vergebungsbitte im Vater Unser / Unser Vater  (Querverweise B2. / C4. / D2. Josef und seine Brüder / E7.) 
Umsetzungsimpulse
  • Besuch der Kirche... als einen Ort des Gottesdienstes; Bilder eines Gottesdienstes erschliessen, ordnen und damit Elemente eines Gottesdienstes erklären. 
  • Dokumentation von Anlässen, Gruppen und Orte für gottesdienstliche Feiern (Jugend, Senioren; Feste, Trauer; Kirchen, im Freien). 
  • Individuelle spirituelle Formen in der Kirche oder an anderen Orten mit gottesdienstlichen Feiern vergleichen. Was ist gleich (Dank, Stille...), was ist verschieden (Gemeinschaft, aufeinander hören...)? 
  • Rituale erarbeiten und gestalten, welche die Versöhnung mit Gott sichtbar machen. 
  • Umkehr und Versöhnung in einer biblischen Geschichte szenisch darstellen.
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