zurück

Gottes- und Menschenbilder vergleichen und sich darin positionieren.

Teilkompetenz RU 2 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können Gottes- und Menschenbilder der Bibel mit Gottes- und Menschenbildern anderer Religionen und Traditionen vergleichen, darstellen und sich darin selber positionieren.

Lebensweltbezug

Während einige Kinder mit Beginn des Religionsunterrichts zum ersten Mal mit der expliziten Frage nach Gott (oder allgemeiner nach dem, was über uns Menschen und über die Welt hinaus geht) und mit der Bibel in Kontakt kommen, gehören Religion und christliche Glaubenspraxis für andere Kinder zum Alltag. Kinder erleben sich dabei am Anfang der Primarschulzeit in einem hohen Mass verbunden mit allem, was sie umgibt, und nehmen die ganze Welt als beseelt wahr. In der Begegnung mit der Bibel sowie mit Textzeugnissen nicht-christlicher Traditionen und den darin enthaltenen Sprachbildern können sie einen weiteren Begriff von Religion sowie – zusammen mit ihren eigenen Lebenserfahrungen – eigene Deutungsformen bilden.

In dieser Phase der Kindheit sind die Beziehungen zu den Bezugspersonen besonders wichtig und sind die Kinder beeinflussbar, was einer besonderen Sorgfalt bedarf. Die Erlebnisse und das Potential des Themas im Unterricht werden immer auch mit der Qualität dieser Beziehung verknüpft.

Inhaltsaspekte

Wie stellen sich die Menschen Gott vor? Welches Menschenbild liegt den Texten zugrunde? Was ist der Mensch? Wie unterscheidet sich der Mensch von Gott oder von den anderen Geschöpfen? Wie handelt Gott an den Menschen? Wie handeln die Menschen – aneinander und in der Schöpfung?

  • Verschiedene Gottes- und Menschenbilder im Ersten Testament bzw. im jüdischen Tanach (Bezeichnung für die Hebräische Bibel) sowie im Neuen Testament (s. dazu auch Inhaltsaspekte in E1.)
  • Gott erschafft den Menschen – Gen 2,4b-8 (vgl. auch E1.) (Querverweise A8. / D7.)
  • Schaffung des Menschen und Stellung des Menschen im Koran – Sure 2,30-34, 15,26-29 (anerkannte offizielle Übersetzung auf www.islam.de)
  • Der Name Gottes im Tanach (das im Judentum unausgesprochene Tetragramm JHWH)
  • Allahs schöne Namen – die 99 Namen Gottes im Islam
  • Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist – trinitarisches Reden von Gott
  • Schöpfungserzählungen und Schöpfungsmythen aus anderen Religionen und Kulturen
  • Gottesbilder und Menschenbilder in modernen Cartoons und Comics
Umsetzungsimpulse
  • Zum Thema Schöpfung sind verschiedene Beispiele aus anderen Kulturen und Religionen vorhanden. Da die für die Entstehung der Bibel bedeutsame altorientalische Erzählungen wie Athrahasis, Enuma Elisch oder Gilgamesch-Epos für Kinder nicht verbreitet zugänglich vorliegen, können stattdessen anschaulichere Erzählungen wie Pangu / Welten-Ei aus China oder Nene Sonnenkind der Tzotzil-Maya verwendet werden.
  • Mit den Kindern werden kurze Calvin und Hobbes Comic Strips zum Thema Religion angeschaut und auf Gottes- und Menschenbilder untersucht.
  • Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Erzählungen zur Schöpfung des Menschen und zur Stellung des Menschen der Bibel und des Korans: Was ist gleich? Was ist anders?
  • In der Mitte liegen verschiedene Bilder zur Erschaffung des Menschen bzw. zum Menschen in Koran und Bibel. Die Kinder suchen sich ein Bild aus, das sie anspricht und erhalten dazu an einer Hörstation die Geschichte erzählt, die sie anschliessend in der Klasse kurz nacherzählen dürfen.
  • Die verschiedenen Gottes- und Menschenbilder werden in ihrem Erzähl- Zusammenhang entdeckt, nebeneinandergestellt (z.B. im Raum aufgehängt) und miteinander verglichen. Dabei wird festgehalten, wo Übereinstimmungen und wo Unterschiede sichtbar werden. In einem weiteren Schritt wird herausgearbeitet, wie Gott handelt – und wie die Menschen handeln.
  • Die ersten Gebote aus dem Dekalog kennen lernen; Vielfalt der Namen als Zeichen für Vielfalt der Gottesbilder erkennen.

Medienhinweis:

  • Unterrichtsmaterialien zum Bilderbuch (siehe Medienverweise, Schlagwort Tzotzil) "Als die Sonne ein Kind war" können auf www.baobabbooks.ch gratis heruntergeladen werden (dazu ist eine kostenlose Registrierung notwendig).
  • Blay/Winklmann "Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes" (siehe Medienverweise, Schlagwort Philosophieren Winklmann)
  • Loccumer Pelikan 1/15 (als PDF), Religionspädagogische Fachmagazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum
Drucken