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Formen von Verantwortung erkennen, vergleichen, sich engagieren

Teilkompetenz RU 5 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können Formen von Verantwortung erkennen, konkrete Formen vergleichen und sich für einzelne engagieren.

Lebensweltbezug

Die Kinder der 5. Klasse verstehen bereits, dass sich ihr Tun und nicht-Tun auf Andere auswirkt. Sie lernen, altersgerecht Verantwortung für die Auswirkungen ihres Tuns auf die Mitwelt, z.B. die Schöpfung zu übernehmen.
Dabei ist es wichtig, dass in Anbetracht der riesigen Herausforderungen in Bezug auf Ökologie und Umweltschutz nicht Ohnmacht und Hilflosigkeit überwiegen, sondern die Einsicht in praktische Möglichkeiten, negative Auswirkungen zu vermindern oder zu korrigieren.

Inhaltsaspekte
  • Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt, die Schöpfung
  • Schöpfungserzählungen der Bibel - "Und Gott sah, dass es gut war" Gen 1,1-2,3.
    (Querverweise A8. / B1. / C7. / D7.)
    Wie kann diese Erzählung verstanden werden? Was verändert sich, wenn ich Natur, Umwelt und Welt als Gottes Schöpfung verstehe?
  • Weitere mögliche Inhaltsaspekte:
    • Kinderrechte
    • Migration und Flucht (Querverweise A5. / David-Erzählungen / D4. Exodus / D5. David auf der Flucht)
Umsetzungsimpulse
  • Die 7-Tage Schöpfungserzählung als Loblied auf das "Gutsein" der Schöpfung und das lebensfördernde Wirken Gottes erschliessen.
    (z.B. Darstellung des Textes mit Strophen und Refrain)
  • Das schöne Bild der Schöpfung mit heutigen Bildern der Welt vergleichen. Schönes, aber auch Trauriges oder Erschreckendes dokumentieren.
  • Paradiesvorstellungen bildlich darstellen - mit malen, Collagen...
  • Gemeinsam mit den Kindern ein Projekt erarbeiten, umsetzen und auswerten.
    z.B. Konsumverzicht, bewusstes Einkaufen (im Sinne von: Unnötiges vermeiden) im Zusammenhang mit Fastenaktion und Hecks-Brot für alle …
    • z.B. bewusster Umgang mit Ressourcen (Wasser, Strom, Materialien)
    • z.B. «Second Hand» für Dinge, die wir nicht mehr brauchen
    • z.B. sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt – saubere Wege in unserem Quartier
    • z.B. in Verbindung mit einer einfachen Aktion als Engagement für Gottes Schöpfung (evtl. aus der Kampagne von Fastenaktion und Hecks-Brot für alle).

Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)

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