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Erst- und Neutestamentliche Werte und ihre Bedeutung für die heutige Zeit darstellen

Teilkompetenz RU 3 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können den Wertebezug in Texten aus dem Ersten und dem Neuen Testament benennen, erklären und in ihrer Bedeutung für die heutige Zeit darstellen.

Lebensweltbezug

Die Kinder der Mittelstufe orientieren sich zunächst an den Werten und Normen, welche von Bezugspersonen in Familie und Schule gelebt werden.
In einer multiperspektiven Welt können sich solche Wertekataloge widersprechen. Die Kinder sind zunehmend gefordert, ihre Entscheidungen selber zu fällen und zu begründen. Sie sollen ihr Urteilsvermögen vor dem Hintergrund christlicher Wertvorstellungen und den biblischen Grundlagen reflektieren und weiterentwickeln.

Inhaltsaspekte
  • Dreifaches Liebesgebot Mt 22,34-40; Lev 19,18 (Querverweise A7. / C3.)
    (1) Liebe Gott von ganzem Herzen, und (2) deinen Nächsten, wie (3) dich selbst
    Was bedeutet es, wenn die Bibel Nächsten- und Selbstliebe miteinander verbindet?
    Was ist mit «sich selbst lieben» gemeint?
    Wie ist Selbstliebe von Egoismus abgrenzbar?
    • die Goldene Regel (Weiterführung von der 2. Klasse) Mt 7,12
      In welchem Verhältnis stehen das dreifache Liebesgebot und die Goldene Regel?

  • Gottes Barmherzigkeit Ex 34,6, Ps 86,15; Ps 103,8.13 (Querverweise D8. / E6.); Ps 112,4; PS 145,8f
    • Barmherziger Samariter Lk 10,25-37,
      Was sagt Jesus über Barmherzigkeit? Wer ist mir heute die/der Nächste?
    • Arbeiter im Weinberg Mt 20,1-16
      Wie zeigt sich in diesem Gleichnis die Barmherzigkeit Gottes? In welchem Verhältnis stehen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zueinander?
Umsetzungsimpulse
  • Philosophieren: «Theologisieren und Philosophieren»
    • Wie hängt zusammen, wie ich mich fühle und wie ich mich anderen gegenüber verhalte?
    • Wie unterscheiden «sich selber lieben» und «egoistisch sein»?
    • Wie fühle ich mich, wenn ich gemein zu jemandem bin?
    • Wie fühle ich mich, wenn ich gut zu jemandem bin?
  • Theologisieren: «Theologisieren und Philosophieren»
    • Wie hängen die Liebe zu Gott, mit der Liebe zum Nächsten zusammen?
    • Kann ich Gott lieben und gleichzeitig gemein zu anderen sein?
  • Ein Plakat gestalten mit den verschiedenen Formulierungen der Goldenen Regel in verschiedenen Religionen und Kulturen. (Querverweis E 3.)
    (Die Goldene Regel als den Religionen gemeinsame Orientierung. Kennen der biblischen Verankerung)
  • Die Goldene Regel auf konkrete Alltagssituationen hin konkretisieren und im Rollenspiel üben.

Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)

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