Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel beschreiben, kennen biblische Textarten und können die Bibel in ihrer Bedeutung für die eigene Identität und in der Gesellschaft erörtern.
Die Schüler und Schülerinnen können die Deutungsoffenheit biblischer Texte erkennen, die unterschiedlichen Bedeutungen analysieren und eigene Deutungen entwickeln.
Schüler und Schülerinnen werden zunehmend mit unterschiedlichen Arten von Büchern (Lexika, Atlas, Roman, Sachbuch, Gesangbuch etc.) konfrontiert und verstehen, dass schriftliche Texte unterschiedliche Absichten und Zwecke haben. Sie sind interessiert am Woher und Wozu der Dinge. Sie können verstehen, dass die Bibel ein gewordenes Buch ist, dass Texte in unterschiedlichen Kontexten entstanden sind und dass die unterschiedlichen Texte unterschiedliche Absichten verfolgen und daher auch unterschiedliche Sprachstile und Sprachgattungen gebrauchen.
Aufbau und Sprache der Bibel:
Sprachverständnis verfeinern – Symbole:
Biblische Geschichten kennenlernen:
Kirchenjahr:
Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)
Zyklus 2
Christliche Texte sprachlich erläutern / Christliche Spuren erschliessen