zurück

Entstehung und Aufbau der Bibel, Bedeutung für heute / Deutungsoffenheit der biblischen Texte

Teilkompetenz RU 5 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel beschreiben, kennen biblische Textarten und können die Bibel in ihrer Bedeutung für die eigene Identität und in der Gesellschaft erörtern.
Die Schüler und Schülerinnen können die Deutungsoffenheit biblischer Texte erkennen, die unterschiedlichen Bedeutungen analysieren und eigene Deutungen entwickeln.

Lebensweltbezug

Schüler und Schülerinnen werden zunehmend mit unterschiedlichen Arten von Büchern (Lexika, Atlas, Roman, Sachbuch, Gesangbuch etc.) konfrontiert und verstehen, dass schriftliche Texte unterschiedliche Absichten und Zwecke haben. Sie sind interessiert am Woher und Wozu der Dinge. Sie können verstehen, dass die Bibel ein gewordenes Buch ist, dass Texte in unterschiedlichen Kontexten entstanden sind und dass die unterschiedlichen Texte unterschiedliche Absichten verfolgen und daher auch unterschiedliche Sprachstile und Sprachgattungen gebrauchen.

Inhaltsaspekte

Aufbau und Sprache der Bibel:

  • Entstehung der Bibel: Entstehung der Bibel, Vielfalt der biblischen Texte; Kanonisierungsprozesse; Bibel als Bibliothek; verschiedene Übersetzungen
    • Welchen Einfluss hatten Kontext und Umwelt auf die Entstehung der Bibel? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit Überlieferungen möglich werden? (Entstehung der Schrift, Klöster, Buchdruck)
      Warum ist es wichtig, den Kontext der Bibelentstehung zu kennen?

      Inwiefern ist die Bibel Gottes Wort in Menschen Wort?

Sprachverständnis verfeinern – Symbole:

  • Textarten der Bibel: Sprachbilder in den verschiedenen Texten.
    • Warum wählen Erzähler und Erzählerinnen Geschichten, Bilder, Vergleiche, um ihre Erfahrungen auszudrücken? Was kann dadurch im Besonderen ausgedrückt werden?
    • Mögliche Biblische Bezüge: Jotamfabel Ri 9,8-15; Natangleichnis 2 Sam 1-4 (Querverweis A7.); Sprachbilder in den Psalmen Ps 22; Ps 23 (Querverweise A3. / D3.); Ps 27 (Querverweis E1.); Ps 42f; Ps 63; Traum vom Menschensohn Dan 7; Prophetische Gottesvisionen Jes 6; Ez 1; Jes 40; Prophetische Gesellschaftsvisionen Jes 11; Ez 34
  • Symbole von Auffahrt und Pfingsten: Berg, Wolke, Feuer, Taube, offene Türe, Wind, Sturm

Biblische Geschichten kennenlernen:

  • Königserzählungen: Saul, David, Salomo; Abigail 1 Sam 25 (Querverweise A5. / C9.); weise Frau von En-Dor 1 Sam 28; Batseba 2 Sam 11-12 (Querverweis A8.); weise Frau aus Tekoa 2 Sam 14 (Querverweis A5.); weise Frau aus Abel-Bet-Maacha 2 Sam 20, 14 - 22 (Querverweis A5.); Rizpa 2 Sam 21 (Querverweis A5.)
    • Die Figuren der Königserzählungen nach ihren (Arche-)Typen fragen, welche Aspekte der Figuren (z.B. verantwortungsvoll sein, eine List ausdenken, gerne Macht haben, im richtigen Moment klug entscheiden etc.) kenne ich von mir selbst? (Querverweis zu A5. Vorbilder; C5. David auf der Flucht vor Saul)

Kirchenjahr:

  • Auffahrt und Pfingsten
    • Wie wird in der Bibel von Auffahrt und Pfingsten erzählt? Welches Brauchtum wird heute / in meiner Familie an Auffahrt und Pfingsten gelebt? Wofür bin ich Feuer und Flamme? Wie und wo erfahre ich Bekräftigung? Was bewegt Menschen heute?
    • Auffahrt und Pfingsten als Feste von Aufbruch und Begeisterung kennenlernen und danach fragen, was heute bewegt, ermutigt und bestärkt. Auf welche Fragen und Anliegen geben die Überlieferungen eine Antwort?
Umsetzungsimpulse
  • Entstehung der Bibel mit geschichtlichen und geografischen Kontextualisierungen; eine Buchrolle basteln; mündliche und schriftliche Traditionen simulieren; Einblick in die altorientalischen Schriften, Sprachen und Sprachsysteme (Keilschrift, Hieroglyphen, hebräische und griechische Buchstaben/Sprachsysteme).
    Achtung: gut mit anderen Lehrpersonen absprechen!
  • Kanonisierungsprozess simulieren: verschiedene Texte unter verschiedenen Gesichtspunkten auswählen und ausprobieren, was passiert, wenn die Kriterien verändert werden. Unterschiedliche Texte lesen und die darin enthaltenen Sprachbilder malen; in Handlettering biblische Texte gestalten.

Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)

Drucken