Die Schülerinnen und Schüler kennen biblische Aufbruchs-, Verheissungs-, Segens- und Befreiungsgeschichten, sie können darin die befreiende und schützende Dimension Gottes nachvollziehen und dadurch eigenes Vertrauen entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können Festzeiten im Kirchenjahr mit biblischen Geschichten und jüdisch-christlichen Traditionen verbinden.
Während manche Kinder mit Beginn des Religionsunterrichts zum ersten Mal Religion bewusst erleben und mit der Bibel in Kontakt kommen, gehören Religion, z.B. durch das bewusste Gestalten von kirchlichen Festzeiten, für andere Kinder zum Alltag. Beide erleben Religion neu im Kontext einer heterogenen Gruppe und unter der Leitung einer Fachperson, die nicht zur eigenen Familie gehört. Die Kinder sehen sich mit unterschiedlichen religiösen Traditionen und Ausdrucksformen konfrontiert, die oft nicht den eigenen entsprechen. Bereits früh begegnen den Kindern religiös deutbare Ausdrucksweisen in den Medien und im öffentlichen Raum. Die Frage, woher diese Traditionen kommen, was sie bedeuten und auf welchen Grundlagen diese aufbauen, ist für viele Kinder interessant, wenn sie ihre Umwelt wahrnehmen.
Biblische Geschichten kennenlernen:
Kirchenjahr:
Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)
Zyklus 1
Ausdrucksweisen der Bibel und christliche Festtraditionen kennen- und verstehen lernen