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Christliche Denk-, Rede- und Handlungsoptionen in Beziehung zum eigenen Leben setzen

Teilkompetenz RU 9 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler kennen christliche Denk-, Rede- und Handlungsoptionen mit deren biblischen Grundlagen, können deren Relevanz für das moralische Handeln erklären und zum eigenen Leben in Beziehung setzen.

Lebensweltbezug

Die Jugendlichen stehen an der Schwelle zu einer weiterführenden Schule oder einer Berufslehre. Mit der zunehmenden Freiheit und den Möglichkeiten wächst auch die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen weiter. Dabei sollen die Entscheidungen mit den eigenen Überzeugungen und Werthaltungen übereinstimmen - Authentizität. Eine reflexive Auseinandersetzung mit christlichen Werten fördert bei Jugendlichen das Abgleichen des eigenen Wertesystems und kann sie motivieren auf dieser Basis neue Verhaltensweisen zu erproben und für sich einzuüben.

Inhaltsaspekte
  • Glaube – Hoffnung – Liebe 1 Korinther 13,1-13 (Querverweis A8.)
  • Vier Kardinaltugenden Klugheit (z.B. 1 Sam 25 – Abigail (Querverweis A5.) / Lk 16,1-9 – vom klugen Verwalter / Mt 25,1-13 Gleichnis von den klugen Jungfrauen), Gerechtigkeit (z.B. 1 Sam 24 David tut Saul nichts, was ihm als Gerechtigkeit angerechnet wird (Querverweis A5.) oder Weis 8.7), Tapferkeit (z.B. 1 Mak 5,61 oder 2 Mak 10,28), Mässigung (z.b. Spr 25,16; 1 Tim 3,2-3; 1 Kor 9,25-27)
  • Verzicht und Beschränkung als Grundlage für Klimaschutz und weltweite Gerechtigkeit (Querverweise B8. / C2.)
    Minimalismus: Menschen, die sich selber auf 100 Dinge beschränken.
  • Ordensgemeinschaften – Lebensgemeinschaften nach dem Vorbild der ersten Gemeinden: «…nicht einer nannte etwas … sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam.» Apg 4,32-37
  • 10 Gebote Ex 20,2-17 / Dtn 5,6-21
  • Lebensführung / Selbstführung (Querverweis E6.)
  • eigenes Tun/nicht-Tun reflektieren und immer wieder umkehren/neu ausrichten (Jak 4,17; Lk 10,30-37 Gleichnis vom Barmherzigen Samariter) (Querverweis D 8. «Bisherige und religiöse Vorstellungen sprachlich fassen»)
  • kirchliche Soziallehre
  • Gleichnis vom barmherzigen Samariter Lk 10,25-37
  • Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg Mt 20,1-16
  • kirchliche Hilfswerke – Caritas, Fastenaktion, HEKS-Brot für alle …
Umsetzungsimpulse
  • Auseinandersetzung mit der Bedeutung der christlichen Denk-, Rede- und Handlungsoptionen und den Kardinaltugenden.
    Deren Bedeutung in eigenen Worten und im Blick auf konkrete Alltagssituationen formulieren. Und deren Beachtung und Umsetzung, respektive Missachtung in der Gesellschaft (Wirtschaft, Werbung, Sozialen Medien …) untersuchen, dokumentieren und Stellung nehmen.
  • Einen Werbe-Clip erstellen für eine Tugend
  • Aktuelle Musik-Clips untersuchen auf Aussagen und Motive der unter Inhaltsaspekte genannten Werte
    Spuren von christlichen Werten in modernen Trends aufspüren und dokumentieren
    z.B. Wie weit entsprechen heutige Fastenkuren (noch) der Kardinalstugend der Mässigung?
    z.B. Auseinandersetzung mit dem Thema Minimalismus (www.simplizist.de)
  • Auseinandersetzung mit dem Ideal der Urchristengemeinde Apg 4,32-37 und vergleich mit heutigen Gemeinschaften (vita communis)
    Klosterleben als Gegenentwurf zur Konsumgesellschaft?

Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)

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