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Biblische und nachbiblische Wertvorstellungen wahrnehmen und benennen

Teilkompetenz RU 2 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können christliche Wertvorstellungen über Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Frieden, Partnerschaftlichkeit und Wahrheit in der biblischen und nachbiblischen Tradition wahrnehmen, und benennen.

Lebensweltbezug

Kinder beziehen vieles, was geschieht, auf sich selber. Sie sehen die Welt vor allem ausgehend von ihrer eigenen Situation.
Es ist wichtig, den Nächsten ebenfalls in den Blick zu nehmen und die Auswirkungen des eigenen Tuns wahrzunehmen
In der 2. Klasse wird die Wirkung jeglichen Tuns und nicht-Tuns thematisiert mit seinen unterschiedlichen Konsequenzen. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Kritik unethischen Handelns, sondern auf der Orientierung an der goldenen Regel.

Inhaltsaspekte

Biblische Wertvorstellungen:

  • Die Goldene Regel Mt 7,12 und ihre Anwendung in ganz alltäglichen Situationen der Kinder.

Nichtbiblische Wertvorstellungen:

  • "Mit dem Herzen sehen" (Herzauge - Hubertus Halbfas (LHB I))

Im Alltag:

  • Respekt und Toleranz in Wort und Tat üben.
    Was verstehe ich unter Respekt und was unter Toleranz? Wie würde ich es mit eigenen Worten erklären?
  • Streit und Konflikte wahrnehmen und fair lösen. (Querverweis E7.)
    Sind Streit und Konflikte schlecht? Was ist wichtig, um einen Konflikt fair lösen zu können?
  • Ungleichheit und Ungerechtigkeit wahrnehmen und zur Sprache bringen. (Querverweise B8. / C9.)

Weitere biblische und nachbiblische Geschichten:

  • Josefs Ungleichbehandlung und die Folgen Ex 37,1 (Querverweis D2.)
  • Jona 1-4 (Querverweis A2.)
  • Heilige Elisabeth von Thüringen,
  • Niklaus von Myra,
  • Menschen in der eigenen Umgebung, welche sich für andere stark machen.  (vergl. A5./A6. Local Heroes)
Umsetzungsimpulse
  • Situationen von Streit und Konflikt in der Schulklasse oder aus den Familien bearbeiten
  • einen Streit aus zwei Positionen beschreiben
    Welche Regeln sind hier hilfreich?
  • Ungleichheit und Ungerechtigkeit wahrnehmen, benennen und Möglichkeiten des Ausgleichs entwickeln
  • in biblischen und nachbiblischen Geschichten das barmherzige und Frieden stiftende Handeln entdecken, nachspielen, kreativ darstellen

Material auf reli.ch (Zugangsdaten erforderlich)

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