zurück

Beschreiben, inwiefern jemand ein Vorbild ist – im Leben und in der Bibel

Teilkompetenz RU 4 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Vorbilder aus Leben und Glauben charakterisieren, vergleichen und in Bezug zur heutigen Zeit setzen.

Lebensweltbezug

Spätestens ab der Mittelstufe sind Kinder vermehrt gefordert, eigenständige Entscheidungen zu treffen, sei es in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber sich selbst oder eingebunden in verschiedene soziale Gruppen. In dieser Phase spielen Vorbilder, an denen das eigene Handeln sich orientieren kann, eine wichtige Rolle. Diese Vorbilder können einerseits dem realen familiären oder freundschaftlichen Umfeld entstammen, aber auch nur medial bekannt sein oder fiktiv existieren. Die Reflexion des eigenen Handelns anhand der Orientierung an Vorbildern sollte von der Lehrperson reflexiv begleitet werden. Damit lernen Kinder, sich differenziert mit den Eigenschaften und Handlungen anderer Personen auseinanderzusetzen sowie die Wirkung auf die eigene Identität und die eigenen Empfindungen wahrzunehmen. Auch die Auseinandersetzung mit besonderen (religiösen) Menschen in Vergangenheit und Gegenwart kann Kindern die Möglichkeit bieten, Vorbilder im Glauben zu finden, die sie bei ihrer religiösen Entwicklung unterstützen sowie handlungsleitend wirken können.

Inhaltsaspekte
  • Vorbilder als herausfordernde Personen: welche Vorbilder sind für mich wichtig? Warum haben diese Personen so gehandelt und gelebt?  
  • Charaktereigenschaften, die jemanden zu einem Vorbild machen. Schattenseiten im Leben von Vorbildern? Schulderfahrungen?
  • Heute von Vorbildern lernen: Was können Schülerinnen und Schüler für ihr Leben mitnehmen? Was kann man heute von Vorbildern lernen?
  • Personen in der Bibel, die zu Vorbildern werden können:
    • Mose - Erzählzyklus (Querverweis D4.)
    • Rut – eine mutige Frau Rut 1-4 (Querverweis D4.)
    • Abraham und sein Bund mit Gott Gen 17 (Querverweis D1.)
    • Jakob schaut die Himmelsleiter Gen 28, 10-22
    • „Der Vater mit den beiden Söhnen" – Lk 15, 11-32 (Querverweis D7.)
  • Personen aus der Tradition: Kirchenpatron/in, Barbara, Franziskus
Umsetzungsimpulse
  • Wir gestalten ein biografisches Plakat zu einer interessanten Person aus unserer Umgebung, die uns ein Vorbild ist.
  • Wir gestalten ein biografisches Plakat zu einer interessanten Person aus der Bibel oder der Kirchengeschichte… Diese Plakate können vor Ort ausgestellt werden.
  • Wir können gemeinsam ein Mose-Mirjam-Buch machen: Jede und jeder malt eine Szene (Blätter A3 oder A4) aus dem Leben des Moses, Aaron und Mirjam und schreibt einen oder zwei wichtige Sätze dazu. Dann können wir die Blätter heften und ein Buch daraus machen.
Drucken