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Über die Welt staunen und sich in Ritualen und Gebeten ausdrücken.

Teilkompetenz RU 1 . Klasse

Die Schülerinnen und Schüler können die Vielfalt und Schönheit der Welt beschreiben und kennen ihre biblische Deutung als Schöpfung Gottes. Sie kennen Rituale, Gebete und Lieder um Freude, Dank, Klage und Bitte auszudrücken.

Lebensweltbezug

Während manche Kinder aufgrund ihrer familiären Prägung bereits mit einer rituellen religiösen Praxis vertraut sind, benötigen andere eine stärkere Hinführung, um ihnen einen Zugang zu einer solchen Praxis zu ermöglichen. Allen Kindern ist das gemeinsame Feiern von Festen und das Vollziehen unterschiedlicher Rituale bekannt. Im Verlauf des Zyklus 1 steht eine (erste) Annäherung an einfache Rituale und ans Beten und Singen im Vordergrund. Dabei soll darauf geachtet werden, dass die Kinder sich selbst mit ihren Erfahrungen der Weltwahrnehmung ausdrücken können. Es soll für sie aber auch der spirituelle Gehalt solcher Rituale und Gebete erkennbar werden.

Inhaltsaspekte
  • Mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen 
    Was nehme ich wahr? Wie gehe ich achtsam mit meinem Lebensraum um? 
    (Querverweis A1. Meine Einmaligkeit vor Gott begreifen) 

  • Biblische Schöpfungstexte 
  • Gebete und Lieder zu den Grunderfahrungen Freude, Dank, Klage und Bitte 
    Wie und warum beten Menschen? Was erfahren sie beim Beten? Welche Worte brauchen sie dazu? Was glauben sie von Gott und wie reden sie von Gott (beim Singen, Beten...)? Wo ist eigentlich Gott? 
  • Biblische Gebetstexte: 

 

Umsetzungsimpulse
  • Erfahrungen der Lebenswelt mit allen Sinnen sammeln und Ausdrucksformen dafür finden (Bilder, Instrumente, Bewegungen, ...). 
  • Die biblische Schöpfungsgeschichte mit verschiedenen Sinnen erschliessen. 
  • Rituale und Meditationen zur Achtsamkeit für die Schöpfung einüben (meditatives Malen, Stille- und Körperübungen, ...). (Querverweise B2. / B3.) 
  • Vielfältige Formen von Gebeten sammeln und ausprobieren (Texte, Lieder, Tanz...). 
  • Theologisieren zum Thema Gottesbilder: «wer ist Gott – was macht Gott» (s. Einleitung zum Thema Theologisieren)
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